Rückblicke 2021/22

 

  

Schule am Ball

 

Bei "Schule am Ball" belegten die Kinder der Volksschule Pregarten den 1. und 2. Platz. Wir sind richtig stolz auf euch!

 

  

 

Auszeichnung zur Expert-Schule

 

Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernannte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unsere Volksschule zur Expertschule für e-Education.

 

 

  

Mitmachtheater

 

Beim Mitmachtheater mit Frau Ursula Laudacher lauschten die Kinder gespannt der Geschichte und unterstützten die Umsetzung mit Musik- und Körperinstrumenten.

 

  

 

 

 

  

 

 

  

 

 

  

Autorenlesung

 

Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten, die der Autor Thomas Hauck  ihnen vorlas.

 

 

 

Müllsammel-Aktion

 

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Volksschule Pregarten wieder an der Müllsammelaktion. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken säuberten die Kinder die Straßenränder und Wiesen in der Umgebung der Schule.

 

 

  

Fasching

 

Dieses Jahr wurden die Kinder im Fasching in das magische Reich von "Harry Potter" entführt. Willkommen in Hogwards!

 

  

 

Jubiläen

 

Zwei runde Geburtstage durften wir diese Jahr mit unserer Direktorin und unserer Kollegin feiern. Bei gutem Essen und Getränken wurde geplaudert und gelacht.

Christkind aus der Schuhschachtel

 

Auch in diesem Jahr nahm die VS Pregarten wieder an der Spendenaktion "Christkind aus der Schuhschachtel" teil. Es wurde trotz erschwerter Umstände wieder fleißig Pakete eingepackt und gespendet. Zum Schluss hatte die Schule 87 Pakete, die sie der Landlerhilfe OÖ übergeben konnte.

Danke für Ihre Unterstützung!

 

 

  

 

Besuch vom Christkind bei der Weihnachtswanderung

 

Bei der vorweihnachtlichen Wanderung bekamen die Kinder der 1. Klassen Besuch vom Christkind. Dieses hinterließ einen Sack voll guter Leckereien.

 

 

  

Weihnachtswerkstatt

 

In den Weihnachtswerkstätten wurde fleißig Dekomaterial für Weihnachten produziert.

 

 

Bobfahren

 

Bei strahlendem Sonnenschein genoss die 4.a den frischen Schnee bei Bobfahren.

 

 

 

Winterwonderland mit der 4.c

 

 

Bobfahren 

 

Den ersten Schnee nutzten die 2. Klassen und die 1.b gleich aus, um sich den Hang hinunter zu stürzen. Der kalte Schneesturm hielt die Kinder dabei nicht von diesem riesigen Spaß ab.

 

 

Die letzten Sonnenstrahlen

 

Die letzten Sonnenstrahlen, bevor der Winter Einzug hielt, nutze die 1.b am Spielplatz noch richtig aus.

 

 

Kartoffelprojekt

 

Nachdem uns die Ortsbäuerinnen besucht hatten und uns Einblick in das Thema "Kartoffel" gegeben hatten, versuchte sich die 1.b sofort an einem herbstlichen Kartoffeldruck.

 

 

Skateworkshop der 1. Klassen

 

Die Kinder der 1. Klassen durften im Herbst einen Skate-Schnupperkurs mit unserem Studenten Mathias Oyrer durchführen. An diesem Sport fand so manch ein Kind auch sofort Gefallen.

 

 

Schuleingangsphase der 1. Klassen

 

In den ersten Klassen steht das Thema Motorik ganz oben auf der Liste. So dürfen die Kinder jederzeit Fingerübungen machen.

 

 

Verkehrserziehung

 

Gemeinsam mit unseren Polizisten frischten die Kinder der 1. Klassen ihr Wissen zu den Themen "Sicheres Überqueren der Straße" und "Richtiges Verhalten im Straßenverkehr" auf.