Fußballcup

Am 20. Juni 2023 nahmen die vierten Klassen der Volksschule Pregarten am Volksschulcup in Wartberg teil. Die 4b-Klasse (Pregarten B) mit 16 Kindern und die 4a-Klasse (Pregarten A) mit 12 Kindern vertraten stolz ihre Schule. Neben den Pregartner Klassen nahmen auch Schulen wie Reichenstein, Freistadt, Unterweitersdorf, Tragwein und Wartberg am Turnier teil.

Mit großem sportlichen Ehrgeiz kämpfte sich die 4b-Klasse der Volksschule Pregarten bis ins Finale vor. Dort bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihre Nervenstärke und gewannen das Elfmeterschießen, was ihnen den ersten Platz sicherte. Die Mannschaft der 4a-Klasse (Pregarten A) erreichte ebenfalls eine beachtliche Leistung und belegte den dritten Platz unter insgesamt 12 Teams.

 

Die Volksschule Pregarten ist stolz auf ihre talentierten Schülerinnen und Schüler, die durch ihren Einsatz und ihre Leidenschaft zu diesem beeindruckenden Erfolg beigetragen haben. 

 

 

 

 

 

Fleißige Handwerker:innen bauen ein Insektenhotel

Auch die 1 c Klasse der VS Pregarten beteiligte sich mit dem Bau eines Insektenhotels beim Musikerlebnispark der Landesmusikschule.

 

 

Bei tollem Wetter waren die Mädchen und Buben tatkräftig am Tun und Bauen. Von der Landesmusikschule wurde ein altes Piano zum Befüllen zur Verfügung gestellt. In kleinen Gruppen und mit der Unterstützung von Eltern befüllten die Kinder mit Naturmaterialien verschiedene Bereiche des Instrumentes. Der Wasserpark eignete sich darüber hinaus hervorragend zwischen den Bauphasen, mit einer Becherlupe verschiedene Kleintiere oder Pflanzen zu beobachten und dann möglichst naturgetreu auf Papier zu bringen. Natürlich durfte das Spielen im Wassererlebnispark nicht zu kurz kommen.

 

Der fertig gestaltete Musikerlebnispark wurde von den Kindern im Zuge der Eröffnung auch schon erprobt und bespielt. Als krönenden Abschluss des Projektes genossen die Kinder bei Kaiserwetter ein leckeres Eis. Nun warten die Mädchen und Buben gespannt darauf, wann die ersten Insekten in das Hotel einziehen.

 

 

 

 

 

Professor Doktor Gugelhupf und die Drohnenamazonen

Unser Schulmusical war das Hauptprojekt dieses Schuljahres. Bei insgesamt 4 Vorstellungen durften wir dieses über 1000 Zuschauern vorstellen.

Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an den Musikverein Pregarten. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

Christkind aus der Schuhschachtel

Auch in diesem Jahr wurde für die Landlerhilfe wieder fleißig gesammelt. Insgesamt konnten wir wieder 50 schön verzierte Pakete übergeben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.